Die Welt geht mehr und mehr Online. Was jetzt schon in vielen Ländern nichts außergewöhnliches mehr ist, entwickelt sich bei uns erst nach und nach. Das heißt auch für dich als Seminar-Trainer und auch als Unternehmer, dass du dich auf Dauer der Veränderung stellen musst, um dein Leben und dein Business so gestalten zu können, dass es dir den bestmöglichen Weg zu einem gesichertem Einkommen und einem angenehmen Lebensstandard bietet.

Das Trainer-Business ist ein sehr vielfältiges Business. Ein Job, in dem du mit deiner ganzen Aufmerksamkeit gefordert wirst.

Ich habe in den Jahren meiner Seminartätigkeit mit den unterschiedlichsten Teilnehmern zu tun gehabt. Von Jung bis Alt – von Auszubildenden bis hin zu Mitarbeitern im Management.

Eine Herausforderung, die jedes Mal ein hohes Maß an Flexibilität, Engagement und Menschenkenntnis erforderte. Das Trainer-Business ist hart und der Wettbewerb mittlerweile immens groß. Da ist eine klare und möglichst spitze Positionierung angesagt.

Das tägliche Brot ist die Kundenakquise, zwischendrin das Vorbereiten der Seminare und dann geht es ab auf die Autobahn,  in den überfüllten Zug oder Flieger in irgendeines dieser meist irgendwie alle gleich aussehenden Hotels. Von den unruhig durchschlafenen Nächten mal ganz abgesehen.

Weshalb ist genau jetzt der Zeitpunkt der Veränderung für dich gekommen?

Ich habe mir überlegt, wie lange ich das noch machen möchte. Sämtliche persönlichen Planungen um meinen privaten Terminkalender standen oft hinten an oder mussten bis zum Nimmerleinstag verschoben werden.

Schlecht durchschlafene Nächte und trotzdem am nächsten Tag wieder voll konzentriert dabei sein. Das sollte nicht so weitergehen.

Wie auch du online deiner Trainer-Tätigkeit nachgehen kannst

möchte ich dir jetzt an einigen Beispielen zeigen. Unternehmen müssen mittlerweile alle sparen und das wirkt sich auf den Einkauf von Trainern aus. Entweder in einer gedrückten Leistungsbezahlung, bis hin zu der Frage: „Machen Sie doch mal einen Tag umsonst zur Probe.“ Ha, ha – da habe ich mich zum Glück nie drauf eingelassen.

Somit gehen viele Unternehmen den Weg der Kombination aus Präsenzseminar und Online-Seminar. Damit können sehr viel Kosten eingespart werden. Doch für dich als Trainer bedeutet das, das deine Präsenszeiten angenehm reduziert  sind und du das anschließende Online-Seminar in Form eines Webinars gemütlich von zu Hause aus machen kannst.

Selbstständig oder lieber im Auftrag eines Unternehmens?

Du könntest sogar beides miteinander kombinieren. Doch zuerst die Frage an dich: „Was wäre dir persönlich lieber?“  Ja, selbstständig klingt immer gut, braucht aber auch eine gewisse Aufbauphase. Deshalb kannst du ruhig auf Nummer sicher gehen und deine weiteren Aufträge mit dem erweiterten Angebot der Online-Betreuung anbieten.

Baue die Online- Selbständigkeit nebenher auf

Eine Empfehlung, die ich grundsätzlich immer gebe. Nichts geht von heute auf morgen – auch nicht im Online-Business.

Was brauchst du dazu?

  • Natürlich eine Webseite/ in Kombination mit einem Blog, wo du dann regelmäßig neue Blogartikel veröffentlichen kannst.
  • Deine klare Zielgruppe, die du ansprechen willst.
  • Und natürlich dein Thema für das du Online-Angebote entwickeln möchtest.

Das mal erst für den Start.

Doch das ist noch nicht alles

Denn es geht auch um dein ganz persönliches Mindset. Es wird sich einiges verändern für dich. Du musst dich mit der einen oder anderen Technik beschäftigen, auch wenn dir sowas vielleicht auf den ersten Blick erst mal nicht liegt.

Im nächsten Schritt bedeutet es auch, die Teilnehmer online abzuholen. Es ist ein immenser Unterschied, ob du offline im Präsenzseminar die Gruppe vor dir hast oder eben „nur“ sozusagen fast unsichtbar im Webinarraum. Jetzt hast du nur den Chat – keine Gestik und keine Mimik mehr. Das war auch für mich am Anfang eine sehr große Umstellung.

Es entsteht mit der Zeit ein skalierbares Businessmodell

Du wirst auf Dauer nicht mehr nur deine Zeit gegen Geld tauschen, sondern mit eigenen Online-Kursen mehrere Menschen gleichzeitig erreichen. Du kannst diese Angebote natürlich an Privatpersonen richten, die sich weiterbilden wollen. Genauso aber hast du auch die Möglichkeit Firmen mit deinen Online-Angeboten anzusprechen. Das könnten zum Beispiel kostenpflichtige Online-Seminare in Form von Webinar-Reihen sein.

Es kommt jetzt auf dich an

und ob du bereit bist, dem Hamsterrad des Trainer-Business zu entkommen und persönliche Veränderungen herbeizuführen.

Nicht sofort und auf einmal. Aber doch in kleinen Schritten dein Job-Konzept aufmischen und verändern.

Online Erfolg ist greifbar, auch für dich – Ulrike
Teile diesen Beitrag.
error: Content is protected !!

 

 

 

Du hast dich erfolgreich eingeragen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner