ZEITMANAGEMENT FÜR ANGESTELLTE UND SELBSTSTÄNDIGE

Für Angestellte und jeden Selbstständige ganz gleich, ob sie Berater, Trainer, Coach, Onlinemarketer oder Kleinunternehmer sind, gilt: unsere ist Zeit ist mit das Wertvollste, dass wir besitzen.

SELBSTSTÄNDIGKEIT UND ZEITMANAGEMENT STEHEN SICH OFT IM WEG

In der Regel bist du selbst für alles verantwortlich, musst deine täglichen Aufgaben alleine managen und hast wahrscheinlich eher selten die Möglichkeit, die eine oder andere Aufgabe zu delegieren.
Das operative Tagesgeschäft endet nicht einfach mal eben nach 8 Stunden wie im herkömmlichen Angestelltenverhältnis. Als Onlineunternehmer, Trainer, Berater oder Coach hast du zusätzlich deine Seminare oder Coachings zu absolvieren bzw. du musst vielleicht auch Kunden in deinem Büro empfangen oder neue Projekte planen.  Eine Arbeitswoche hat dann nicht selten mal eben 70 und mehr Arbeitsstunden für dich – garantiert.

DAS RICHTIGE ZEITMANAGEMENT UM DEM ALLTAGSCHAOS ZU ENTKOMMEN

Doch mit dem richtigen Zeitmanagement hast du die Möglichkeit diesem Alltagschaos und damit auch Bürochaos zu entkommen. Natürlich nicht gleich und sofort, aber wenn du deine täglichen Abläufe, falschen Routinen und deine persönliche Organisation nach und nach umstellst, wirst du die Veränderungen positiv für deine eigene Worklife-Balance spüren. Für ein Business, das wirklich Freude macht und keine Belastung für uns darstellt, wird es diese Unterscheidung zwischen „Life und Work“ ohnehin nicht wirklich geben.

WIE SIEHT GUTES ZEITMANAGEMENT AUS?

Ein gutes Zeitmanagement bedeutet, dass wir trotz der vielen täglichen Aufgaben unsere Zeit optimal einteilen, sinnvoll nutzen und dabei unsere eigenen, persönlichen Ziele nicht aus den Augen verlieren.

Im Gegenteil: Es geht auch darum, dass wir wertvolle Zeit dazu gewinnen können, die es uns ermöglicht, uns mehr unseren eigenen Bedürfnissen zu widmen.
Ein gutes persönliches Zeitmanagement hilft uns Stress abzubauen und eine ausgewogene Balance zwischen Berufs- und Privatleben zu erreichen.

ZEITMANAGEMENT HILFT GEGEN ÜBERBELASTUNG

Viele Selbstständige und auch Kleinunternehmer haben das permanente Gefühl von Stillstand und mangelnden Erfolgen, obwohl Sie sich tagtäglich abrackern. Diese Unzufriedenheit und die dazukommende Überbelastung können schnell zum Burnout-Syndrom führen, weil das eigene Leben nur unter ständiger Anspannung geführt wird.

GUTES ZEITMANAGEMENT BEDEUTET PRIORITÄTEN SETZEN

Ein gutes Zeitmanagement ermöglicht uns die wichtigen Aufgaben von den unwichtigen zu selektieren und sich damit mehr Zeit für die wirklich wichtigen Aktivitäten zu ermöglichen.

Gutes Zeitmanagement bedeutet nichts anderes als tagtäglich neue Prioritäten zu setzen und die eigenen Ziele niemals aus den Augen zu verlieren.

MAKE A COMMITMENT

[Tweet „ulrikegiller.com/Selbstständigkeit trifft auf Zeitmanagement“]

Das Problem der meisten Selbstständigen ist, dass sie permanent erreichbar sein wollen, um nur ja keinen Kunden und keinen Auftrag zu verlieren. Hier gilt es so rechtzeitig wie nur möglich die Notbremse zu ziehen und klare Zeiten für die telefonische Erreichbarkeit festzulegen, nur zu bestimmten Zeiten das Email Programm zu checken oder via Skype erreichbar zu sein.  Das funktioniert allerdings nur, wenn du dich anschließend auch an die Vereinbarung mit dir selbst hältst (make a commitment – treffe eine Vereinbarung mit dir selbst).

Und genau an diesem Punkt setzt das Dilemma zwischen Zeitmanagement und der eigenen Worklife-Balance ein. Wir machen aus unserem 8 Stunden Tag mal eben 10, 11 oder 12 Arbeitsstunden. Dabei bleiben die eigenen Prioritäten, die Gesundheit und das Privatleben auf der Strecke.

Selbstständigkeit trifft auf Zeitmanagement

Selbstständige und Kleinunternehmer müssen tagtäglich um ihre Aufträge kämpfen und können sich kaum einen Kunden, eine neues Affiliateprogramm, die neueste Social-Media-Strategie und so vieles mehr entgehen lassen.
Nebenbei müssen Emails gelesen, Termine vereinbart und absolviert werden, Skype-Telefonate auch mal eben nach 22 Uhr gemacht werden, weil der Kunde vielleicht in einer anderen Zeitzone lebt.
Der Kunde ist König, heißt es so schön. Doch wie oft bleibt dabei der Unternehmer selbst auf der Strecke. Hier gilt es einerseits Multitasking fähig zu sein, aber andererseits auch klarer zu fokussieren und zu selektieren und mit einem guten Zeitmanagement die Aufgaben des Tages, der Woche und des Monats im Auge zu behalten.

ZEITMANAGEMENT IST EIN GUTER ANFANG

Wenn du jahrelang nie über ein wirklich gutes Zeitmanagement verfügt hast, wirst du deine eingefahrenen Abläufe und Verhaltensweisen nicht von heute auf morgen ändern können. Irgendwie bist du ja bisher auch zurechtgekommen, obwohl du für dich sicherlich spürst, dass es so nicht mehr weitergehen kann.

Und das wäre der erste Schritt zum neuen Anfang für ein gutes Zeitmanagement und damit mehr Chancen darauf, Herr der eigenen Zeit zu werden und trotzdem oder gerade deswegen, endlich seine persönlichen Ziele erreichen zu können. Doch dafür musst du ins TUN kommen und darüber habe ich ja bereits in anderen Artikeln ausführlich geschrieben.
Fange deine Veränderung zu einem guten Zeitmanagement langsam an, aber fange an, damit sich wirklich etwas verändern kann.  Dazu gehört unter anderem ein aufgeräumtes Umfeld und deine tägliche To-do-Listen.

DEIN GUTES ZEITMANAGEMENT BRAUCHT SOFTWARE UND APPS

Zusätzlich gibt es zur Unterstützung jede Menge kostenlose Software, die dir den Arbeitsalltag erleichtert und die dir bei deiner Zeitplanung helfen wird. Zudem hast du damit die Möglichkeit auch von unterwegs einen Überblick über deine gesamte Planung zu erhalten.
Doch welche ist die richtige und welche unterstützt dich wirklich und ist für deinen Bedarf geeignet?

Starte mit mir dein erfolgreiches Lifestyle-Business – Ulrike

 
Teile diesen Beitrag.

Trage dich in die Warteliste der Jahres-Academy ein


Hole dir jetzt das Workbook


error: Content is protected !!

 DEIN BIZ STARTER KIT wartet

BIZ CHECK | 6 AUDIOS | 66 SMARTE TOOLS

Mit dem Eintrag erhältst du mein kostenloses BIZ Starter KIT und erklärst dich bereit im Nachgang meinen wöchentlichen Business-Letter mit weiteren Tipps, Angeboten und Einladungen für dein profitables Online-Busines zu erhalten. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Der Versand erfolgt gemäß meiner Datenschutzerklärung.