Im heutigen Interview spreche ich mit Dr. Kerstin Gernig.

Sie sagt: Werde, was du kannst. Sie ist die absolute Expertin für Neuanfänge, Umbrüche und Veränderungen.

Dr. Kerstin Gernig:

Dr. Kerstin Gernig hat als Hochschuldozentin, Geschäftsführerin und Chefredakteurin gearbeitet, bevor sie sich 2011 selbständig gemacht hat.

Als Business-Coach für Neuanfänge begleitet sie Menschen in die Selbständigkeit und in der Selbständigkeit – mit Startup Coachings, Erfolgsteams und Webinaren.

Hier kannst du das ganze Interview anhören oder auch direkt bei iTunes abonnieren

Durch eigene Perspektivenwechsel – von der Wissenschaft in die Wirtschaft in die Selbständigkeit – weiß sie, wovon sie spricht, wenn es um den Mut zu neuen Schritten und die Entfaltung von Potentialen geht.

Sie sagt: „Ein Neuanfang ist möglich, nicht nur mit Anfang 20, sondern auch in der Lebensmitte.“ Sie hat sich mit Ende 40 selbständig gemacht und beschäftigt sich seitdem mit den Chancen der Digitalisierung, der Zukunft der Arbeit und mentalen Erfolgsstrategien.

Ihr Buch „Werde, was du kannst! Wie man ein ungewöhnlicher Unternehmer wird“ wurde 2014 von Murmann Publishers für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis nominiert. Darin analysiert sie die Erfolgsstrategien von 21 Menschen, die gewagt haben, eine Festanstellung aufzugeben, um sich mit einer ungewöhnlichen Idee selbständig zu machen. „Werde, was Du kannst!” ist ein Mutmachbuch, das zeigt, dass jeder aus seinen individuellen Fähigkeiten und Talenten etwas Außergewöhnliches machen kann. Sowohl in alten oder neuen Berufen, mit oder ohne akademische Ausbildung, als digitaler Eingeborener oder digitaler Immigrant, als Handwerker oder IT-Experte, mit Anfang zwanzig oder auch in der Mitte des Lebens.

Was zählt, sind Mut, Klarheit und Tun. Im Jahr 2014 wurde Dr. Kerstin Gernig als Vorbildunternehmerin im Rahmen der Initiative „FRAUEN unternehmen“ von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel ausgezeichnet.

Dein Pitch:

Als Business-Coach begleite ich Menschen, die vor einem Neuanfang stehen; die sich beruflich verändern möchten; die spüren, dass es Zeit ist für einen Perspektivenwechsel ist; die Klarheit suchen, wie es für sie weitergeht; die ihre Chancen in der Lebensmitte ausloten wollen; die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen und die in einem starken Team gemeinsam mit Gleichgesinnten wachsen wollen – von Startup-Coachings bis zu Erfolgteams.

Dein schwierigster Moment als Unternehmer-(in):

Mit der Kündigung der Geschäftsführerposition und dem Schritt in die Selbständigkeit habe ich einen radikalen Neuanfang gewagt. Das war ein mutiger Schritt. Als ich nach einem Jahr gemerkt habe, dass die Gründung einer Agentur für Kommunikationsgestaltung noch nicht das Richtige war, war das ein schwieriger Moment, da ich schon viel investiert hatte: Homepage, Flyer, Visitenkarten, Briefpapier, Messestand… Heute bin ich froh, dass ich mich dann gefragt habe: Was will ich wirklich? Ohne diese Frage, die ins Herz der Positionierung zielt, würde ich heute nicht als Autorin, Coach und Speaker arbeiten.

Was war die beste und wichtigste Entscheidung in deinem Business:

Eine der besten Entscheidungen nach meiner klaren Positionierung war, ins Online-Business einzusteigen mit allem was dazu gehört bis hin zu einer eigenen Webinar-Akademie bei Edudip.

Nenne 2-3 Online-Tools, die du für dein Online-Business gerne verwendest:

1. https://www.edudip.com/academy/kerstin.gernig

2. Clever Reach fürs E-Mail-Marketing

3. Canva.com für die Erstellung von Bildern für die Social Media

Hast du Buchtipps? 

  • Werde, was du kannst! Autorin: Dr. Kerstin Gernig  – Wie man ein ungewöhnlicher Unternehmer wird (2014 Murmann Publishers)

Deine Webseite:

http://www.kerstingernig.de

Podcast abonnieren

Teile diesen Beitrag.

Trage dich in die Warteliste der Jahres-Academy ein


Hole dir jetzt das Workbook


 DEIN BIZ STARTER KIT wartet

BIZ CHECK | 6 AUDIOS | 66 SMARTE TOOLS

Mit dem Eintrag erhältst du mein kostenloses BIZ Starter KIT und erklärst dich bereit im Nachgang meinen wöchentlichen Business-Letter mit weiteren Tipps, Angeboten und Einladungen für dein profitables Online-Busines zu erhalten. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Der Versand erfolgt gemäß meiner Datenschutzerklärung.