denn mit ihm gehst Du den Bund fürs Leben ein. Na ja, nicht ganz aber fast. Wenn Du erfolgreiches E-Mail-Marketing betreiben willst, brauchst Du unbedingt einen professionellen Anbieter. Doch welcher Anbieter ist mit seinem Software System der geeignete und worauf musst Du achten?

DATENSCHUTZ MUSS SEIN

Bei der Onlineanmeldung muss, gemäß dem Telemediengesetz nach §13, die Einwilligung in die Versendung von Newslettern protokolliert werden und jederzeit nachweisbar sowie widerrufbar sein. Wir sprechen hier vom sogenannten Double-Opt-In Verfahren. Spätestens an diesem Punkt wird deutlich, dass E-Mail Marketing nicht eben mal über die „hauseigene“ Software praktiziert werden kann.

Der Anbieter *Klick-Tipp (Werbung) zum Beispiel achtet dabei sehr genau auf seine Anti-Spam Policy. Unter Spam versteht man unerwünschte (Werbe-)E-Mails. Im Englischen sind derartige E-Mails unter dem Begriff unsolicited bulk e-mail (UBE) bekannt. Mehr zu dieser Definition erfährst Du auch auf der Website des Spamhaus-Projekts.  Der Anbieter Klick-Tipp überträgt bei einem Anbieterwechsel eigenhändig die Daten in das Klick-Tipp Konto, um auf diese Weise zu überprüfen, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind. 

MUSS ES EIN DEUTSCHER ANBIETER SEIN?

Eindeutig ja: Ich würde Dir empfehlen auf einen deutschen Anbieter zurückzugreifen. Viele Online-Marketer haben die Feststellung machen müssen, dass bei deutschen Anbietern die Anzahl der Interessenten, die nach der Eintragung der E-Mail-Adresse auch den Bestätigungslink in der erhaltenen Bestätigungs-E-Mail anklicken, höher ist als bei englischen Anbietern. Es mag die Abschreckung durch die englische Sprache sein aber auch die Bedenken vor der Verwendung der eigenen Daten. Einem deutschen Anbieter wird gleich mehr Vertrauen entgegen gebracht. Das solltest Du unbedingt berücksichtigen, wenn Du auf der Suche nach dem passenden E.Mail Marketing Anbieter bist.

 

EINFACHE ERSTELLUNG DEINER KAMPAGNE

Entscheidend im erfolgreichen E-Mail Marketing ist unter anderem, dass die Einrichtung Deiner E-Mail Kampagnen einfach und schnell zu bewerkstelligen ist. Gute Anbieter wie z.B. *Klick-Tipp (Werbung)“ weisen Dich in einzelnen Videoschritten durch die Erstellung einer E-Mail Kampagne. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Kampagnen in Klick-Tipp wesentlich effektiver zu erstellen sind, als bei vielen anderen Anbietern.

 

KAMPAGNENMANAGEMENT – durch Tagging

Ein sehr deutlicher Vorteil gegenüber allen anderen Anbietern bietet hier „Klick-Tipp“.  Du kannst hier Kunden von Interessenten trennen. Stelle Dir einen Kunden vor, der gerade Dein Produkt gekauft hat und er würde mit der nächsten E-Mail erneut Dein Produkt angeboten bekommen. Bei Klick-Tipp hast Du die Möglichkeit Deine Kunden nach dem Kauf automatisch aus der Interessentenliste auszutragen. Sie werden jetzt als Käufer geführt und erhalten andere Informationen als die Interessenten. Macht doch Sinn – oder?

Oder auch anders erklärt: Du kannst virtuelle Notizzettel hinzufügen und auch wieder wegnehmen.

 

WAS DARF EIN GUTER ANBIETER KOSTEN?

Mein Tipp: Achte nicht nur auf die Kosten, sondern auch auf die Leistungen, die der E-Mail Softwareanbieter für Dich bereithält.

Was auf den ersten Blick günstig erscheint, kann sich im Nachhinein als teuer erweisen. Beispiel: Du startest mit einem Anbieter, der vielleicht bis 1000 Abonnennten 10€ kostet, aber mit dem Ansteigen der Abonenntenzahl beträchtlich mehr verlangt. Das kann auf Dauer dann recht teuer werden.

Hinzu kommt, dass du bei einem späteren Wechsel des Anbieters gefahr läufts Abonnenten durch Austragungen zu verlieren.

 

Am Beispiel von Klick-Tipp:

10.000 Newsletter-Empfänger und unbegrenzte Versendung zum aktuellen Preis von 27€

 

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass eine Liste bei entsprechendem Engagement sehr schnell aufgebaut sein kann und es nachträglich sehr umständich und nachteilig ist, den Anbieter zu wechseln. Deshalb schaue dabei nicht nur auf den auf den ersten Blick vermeintlich günstigen Preis, sondern auch auf die angebotenen und inkludierten Leistungen, wenn Du den für Dich und Dein Business passenden E-Mail Marketing Anbieter suchst.

Die ergänzende Podcastfolge der OnlineBusinessLadies dazu:

Welchen E-Mail Marketing-Anbieter brauchst du?

Online-Erfolg ist greifbar, auch für dich – Ulrike

 

Teile diesen Beitrag.

FREE Video-Kurs: 5 Tage für dein profitables Online-Business


Would you like to…?

5 Tage für dein profitables Online-Business

FREE- 5 teilige Videoserie


Erfahrungen & Bewertungen zu Ulrike Giller, Business-2Go - Online erfolgreich