oder anders gesagt: Worüber keiner spricht.

Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einer Kundin, die sich mit einem kleinen Onlinebusiness neben ihrer Tätigkeit als Hausfrau und Mutter von zwei kleinen Kindern selbstständig gemacht hat. Es war ein sehr offenes Gespräch, das mich zu diesem Artikel inspiriert hat. Denn so wie ihr, geht es im Grunde genommen vielen Unternehmern, die ihr eigenes Business gestartet haben.

ANGESTELLT – STÄNDIG AUF DEM NEUESTEN STAND UND IMMER MITTENDRIN

Wer in einem Unternehmen arbeitet kriegt so einiges mit. Der neueste Klatsch in der Kaffeeküche, die letzten Wochenenderlebnisse, den aktuellsten Witz und er kann sich jederzeit noch selbst einbringen. Arbeit mit gleichzeitigem Unterhaltungseffekt. Und so ganz nebenbei gesagt: Jedes Problem, das auftaucht, kann mal eben mit den Kollegen besprochen werden. Man ist nie wirklich allein.

UNTERNEHMER LEBEN EINSAM

Das spannende, neue Projekt, der schwierige Kunde, die neuesten Mahnungen, die verschickt werden müssen, die horrend hohe Steuernachzahlung und die unverständliche Buchhaltung. Na, ja – und das ist noch längst nicht alles. Wer als Onlineunternehmer tätig ist, kann davon ein Lied singen, denn ihn trifft das nachfolgende noch mehr.
Als (Jung)-Unternehmer startest du alleine in den Tag. Da ist keiner, bei dem du über das Wetter schimpfen oder dem du vom aktuellen Familienknatsch erzählen kannst. Du stehst alleine mit deiner kompletten Tagesplanung und mit allen Herausforderungen und Hürden. Du könntest mal eben deinen Partner anrufen, deine beste Freundin oder Tante…. Nein, vergiss es. Das wird dich nicht weiterbringen

UNTERNEHMER BRAUCHEN SELBSTVERTRAUEN

Du stehst alleine mit all deinen Überlegungen und Entscheidungen. Da ist niemand, den du fragen und mit dem du dich abstimmen kannst. Du triffst deine Entscheidungen in voller Verantwortung alleine. Eine Erkenntnis, die dich immer wieder mit voller Wucht treffen wird. Du kannst nur das Gespräch mit dir selber führen und eine Entscheidung treffen.

Gefahr im Verzug? Ja, denn dadurch werden Entscheidungen oft auf die lange Bank geschoben oder vielleicht auch ganz beiseite gelegt.

Was du jetzt auf keinen Fall brauchen kannst, sind Selbstzweifel. Und genau das ist sehr häufig das Problem aller Selbstständigen: „Mach ich alles richtig?“

Du kannst dich das noch so lange fragen, die Antwort erhältst du nur, wenn du es ausprobierst – manchmal postwendend und manchmal dauert es. Keiner kann in die Zukunft schauen, du kannst nur die Vor-und Nachteile abwägen und letztendlich eine Entscheidung treffen. Vertraue auf dich selbst und den Weg, den du gehst. Korrekturen kannst du immer noch vornehmen.

UNTERNEHMER MIT EINEM LIFESTYLE-BUSINESS

können gut und gerne nebenberuflich starten, ohne gleich das eigene sichere Einkommen hinzuschmeißen. Es ist ein bisschen wie leben in zwei Welten. Sei dir nur über eins im Klaren: Du wirst nicht bei jedem auf Verständnis stoßen. Du wirst Neider haben. Du wirst Zweiflern begegnen und die wenigsten werden sich wirklich für das interessieren, was du machst.

DU BRAUCHST GEDULD

[Tweet „Starte dein erfolgreiches Lifestyle-Business“]

Auch wenn du vom großen Erfolg in deinem Business träumst (sollst du ruhig auch gerne tun), bedeutet das vor allem am Anfang – und diese Zeit ist dehnbar – dass dein Business nur in langsamen Schritten voran geht. Du wirst dich über jeden kleinen erreichten Erfolg freuen, über jeden neuen Kunden oder jede neue Bestellung.
Und dann wird es Tage geben, an denen du am liebsten alles hinschmeißen würdest. Du entdeckst Fehler, die du gemacht hat, verpatzte Strategien und weiß der Teufel, was noch. Doch Fehler, Erfahrungen und Rückschläge gehören dazu. Sie bringen dich schließlich auch weiter.
Ganz zu schweigen von den Menschen in deinem Umfeld, die offenes Unverständnis ausdrücken und dir signalisieren, wie verantwortungslos du doch bist. Schließlich hättest du ja auch eine Verantwortung deiner Familie gegenüber.

Du kannst dann nur noch denken: „Schön, dass die anderen immer so genau wissen, was ich tun soll und, was mir gut tut!“

Wer hat also gesagt, dass du gleich alles hinschmeißen sollst? Und wer hat gesagt, dass du nicht nebenher und vielleicht auch später mal Vollzeit, das machen kannst, was dir wirklich Freude macht?
Also, lass dich nicht verrückt machen. Geh deinen Weg und lass die Zweifel und die Zweifler hinter dir.

SUCHE DIR VERBÜNDETE

Besonders, wenn du im Onlinebusiness tätig bist, ist es ungemein wichtig, dass du dir Verbündete suchst. Und damit meine ich Menschen, die genauso ticken wie du und die verstehen, wovon du sprichst. Menschen, die deine Gedanken, Sorgen aber auch verrückten Ideen nachvollziehen können.

Gehe raus auf Veranstaltungen, fange an zu netzwerken aber höre unbedingt auf zu denken, dass du der einzige Unternehmer auf diesem Planeten bist, der diese Probleme hat. Du bist es definitiv nicht.

DIE TOP SECRETS EINES UNTERNEHMERS

werden immer TOP Secrets bleiben, denn keiner wird sich trauen, offen darüber zu sprechen. Obwohl Hand aufs Herz: Haben wir es nicht doch irgendwie geahnt?

Teile diesen Beitrag.

Trage dich in die Warteliste der Jahres-Academy ein


Hole dir jetzt das Workbook


error: Content is protected !!

 DEIN BIZ STARTER KIT wartet

BIZ CHECK | 6 AUDIOS | 66 SMARTE TOOLS

Mit dem Eintrag erhältst du mein kostenloses BIZ Starter KIT und erklärst dich bereit im Nachgang meinen wöchentlichen Business-Letter mit weiteren Tipps, Angeboten und Einladungen für dein profitables Online-Busines zu erhalten. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Der Versand erfolgt gemäß meiner Datenschutzerklärung.