Was ist ein Lifestyle-Business?

Lifestyle-Business

Ein Lifestyle Business ist für mich ein Business, das sich meinem persönlichen Lebensstil, also meinem Lifestyle anpasst.

LIFESTYLE UND REALITÄT

Konventionell kennen wir es allerdings andersherum. Wir passen uns dem Arbeitsleben und seinen Strukturen an. Ich möchte jetzt nicht mit dem 9 to 5 Job beginnen, denn mittlerweile ist das reguläre Arbeitsleben in vielen Bereichen durchaus auch flexibler geworden. Arbeitszeiten passen sich den Kindergarten-Müttern an, Väter dürfen ihr Elternjahr in Anspruch nehmen, Schichtzeiten lassen auch andere Aktivitäten in der Freizeit zu und flexible Arbeitszeitmodelle lassen uns mit der Zeit gehen. Doch bei näherer Betrachtung hat alles seine Vor – und Nachteile. Denn das Damoklesschwert des: „Wenn du das jetzt in Anspruch nimmst, hat das Folgen für dich!“ , hängt gefährlich nah über vielen, die ihre Ansprüche umsetzen wollen.

MANCHMAL MUSS MAN ERST AUS DEM ALTEN LEBEN GEWORFEN WERDEN

Eine gute Bekannte von mir wurde vor einiger Zeit aus Umstruktrierungsgründen aus dem Unternehmen entlassen. Eine Abfindung konnte erstmal darüber auch nicht hinwegtrösten. Doch einige Tage nach der Entlassung sagte sie zu mir: „Ich schäme mich fast, denn ich müßte jetzt eigentlich richtig down sein über die Entlassung, aber irgendwie bin ich erleichtert. Ich fühle mich zum ersten Mal wirklich frei.“ Mittlerweile hat sie ein Online-Office für Büroarbeiten eröffnet, gibt Kurse an der Volkshochschule und schreibt an ihrem ersten E-Book.

Und es gibt noch mehr Mutige in meinem Umfeld, die es gewagt haben: Wilfried ist Trainer. Er hat seine Präsenzseminare drastisch reduziert und bietet den Unternehmen stattdessen verstärkt Trainings über Webinare und Online-Kurse an. Erst Präsenztag und im Nachgang geht es Online weiter. Er sagt: “ Ich habe viel mehr Freizeit und Lebensqualität gewonnen.“

Heike ist Heilpraktikerin. Ihre Praxis hatte eine lange Anlaufphase und sie fühlte sich sehr gebunden durch die ständige Anforderung an ihre Verfügbarkeit. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Mann in Spanien und gibt Online-Kurse und Webinare zu unterschiedlichsten Gesundheitsthemen. Sie verdient damit mittlerweile mehr als mit ihrer Praxis und sie ist zufrieden und glücklich.

Lifestyle-Business und das Quäntchen Mut

Ich war mir bis vor einigen Jahren noch nicht wirklich bewusst, wieviele Menschen ihr Leben durch ein Online-Business bestreiten. Im Trainer Geschäft fährt man halt von einem Auftrag zum nächsten ( ich nenne es „Catching for Trainings“) und plant möglichst gleich schon für das nächste Jahr seine Termine. Doch irgendwann bekam ich mit, dass einige Tainer und Coaches auf die Idee kamen, ihre Dienstleistungen auch über Online-Trainings anzubieten. Das mache mich hellhörig und ich habe mich daraufhin erstmal intensiver mit dem Bereich des Internetmarketings beschäftigt.

Lifestyle-Business und die Chancen

Das Lifestyle-Business bietet dir ein höchst mögliches Level an Flexibilität und Freiheit und bietet dir die Grundlage, deinen individuellen Lifestyle ausleben zu können. Das heißt nicht, dass du jetzt gleich und sofort alles hinwerfen sollst, aber doch zumindest mal darüber nachdenken kannst, wie du dir diesen Freiraum und diese Flexibilität verschaffen kannst. Du wirst auch niemals sofort und gleich den durchschlagenden Erfolg und den großen Verdienst haben, wie es dir so manche Onlinemarketer weiß machen wollen. Da sind nur einige wenige, die wirklich gut abkassieren.

Dein Wissen für dein Lifestyle-Business

Die größte und wichtigste Suchquelle für Fragen ist heutzutage das Internet geworden. Und das ist deine Chance mit deinem Wissen, mit deinen Fähigkeiten und dem, was dir wirklich Freude macht, ein Online-Business aufzubauen. Langsam im Aufbau – Stück für Stück – und ohne, dass du gleich deine ganze Sicherheit aufgeben mußt.
Es gibt dir immense Zufriedenheit und die Möglichkeit deine Leidenschaften auszuleben und mit ihnen Geld zu verdienen, um täglich die Dinge im Leben zu machen, die dir wirklich Freude bereiten. Geld spielt dabei zwar eine Rolle – damit du dir deinen Lifestyle ermöglichen kannst– aber es hat nicht die oberste Priorität. Ein Lifestyle Business zu führen ermöglicht dir Unabhängigkeit und eine erfüllte Umsetzung eines Business, dass du liebst und dich unabhängig leben läßt.

Wenn du noch mehr Strategien für den Aufbau eines digitalen Lifestyle-Business haben möchtest, dann trage dich in meinen Erfolgsletter ein und erhalte das kleine E-Book. 

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn gerne.

Erhalte kostenfreie Erfolgstipps und mein E-Book: erfolgreich-als-female-solopreneur-cover

„Erfolgreich als female Solopreneur“.

Wir halten uns an den Datenschutz. Du kannst dich mit einem Klick wieder austragen.

3 Kommentare, sei der nächste!

  1. Liebe Ulrike
    Das ist schon immer mein Traum. Doch ich habe mich bis jetzt nicht getraut ihn umzusetzen. Einfach zuviel Angst davor obwohl ich weiß, dass ich es schaffen könnte . Danke du hast mir wieder Mut gemacht
    Liebe Grüße
    Petra

  2. Ja, das ist noch mein Traum. Aber ich glaube die Umsetzung wird noch dauern. Liegt aber an mir, blockiere mich da selbst. Toller Artikel jedenfalls, Pit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.